Gewässer, Bergseen im Allgäu    Berge im Allgäu   Wichtige Notrufnummern im AllgäuFacebook Dein AllgäuInstagram Dein Allgäu

Fachbegriffe zum Thema Lawinen mit dem Buchstaben T

Fachbegriffe zu den Themen: Lawinen – Gefahrenstufen, Lawinengrößen, zentrale Informationssysteme aus dem Allgäu – Buchstabe T

Tallawine:

Große Lawine, die bis in den Talbereich vordringt.

Temperaturgradient:

Änderung der Temperatur über eine Distanz, ausgedrückt als °C/m. In der Schneedecke wird jeweils vertikal vom Boden gegen die Schneeoberfläche gemessen. Als „klein“ gilt ein Temperaturgradient von
z.B. 1 °C pro Meter, als „groß“ von z.B. 25 °C pro Meter.

Tragfähige Schneedecke:

Oberflächlich verfestigte Schneedecke, die das Gewicht einer Person trägt. Vergleiche in diesem Zusammenhang: Festigkeiten.

Triebschnee:

Vom Wind verfrachteter und abgelagerter Schnee. Vergleiche in diesem Zusammenhang: Triebschneeansammlung, Triebschneeablagerung.

Triebschneeansammlung, Triebschneeablagerung:

Ist das Ergebnis der Schneeverfrachtung: Im Windschattenbereich abgelagerte, mehr oder weniger dicht gepackte Schneeschicht mit oft spröden (zerbrechlichen) Kornbindungen. Bevorzugte Ablagerungsbereiche liegen in kammnahen Hängen, Rinnen, Mulden oder an Hangkanten. Erweiterte Erklärungen: Schnee, der vom Wind verfrachtet wurde, wobei die Schneekristalle durch Rollbewegungen, Hüpfen, Abheben und Aufschlagen stark zertrümmert und auf 10 bis 20% der ursprünglichen Größe verkleinert werden. Die kleinen Bruchstücke werden vom Wind bei der Ablagerung ineinander gerüttelt, so dass vor allem im Leehang (dem Wind abgekehrt) eine geschichtete, dichte Packung entsteht. Der Schnee ist dann gebunden, kann aber durchaus noch weich sein. Durch die Verdichtung entstehen spröde (zerbrechliche) Schneebretter.

Größe der Triebschneeablagerungen (Mächtigkeit):

kleine Triebschneeablagerung: 5 – 20 cm
mächtig, mittlere Triebschneeablagerung: 20 – 50 cm
mächtig, große Triebschneeablagerung: über 50 cm mächtig.

Fachbegriffe Lawinen von A-Z

A B C D E F G H K L M N O P R S T U V W Z

Quelle: AM-Berg Verlag Günter Durner - 82467 Garmisch-Partenkirchen