Gewässer, Bergseen im Allgäu    Berge im Allgäu   Wichtige Notrufnummern im AllgäuFacebook Dein AllgäuInstagram Dein Allgäu

Entdecken Sie den Bachtelweiher in Kempten im Oberallgäu: Ein idyllisches Naherholungsgebiet nahe dem Stadtteil Ludwigshöhe

Der Bachtelweiher, gelegen in der Nähe des Stadtteils Ludwigshöhe, bietet mit seinem Naturbad eine Oase der Erholung inmitten von Feuchtbiotopen, Wäldern und Wiesenwegen. Er dient nicht nur als beliebtes Ausflugsziel, sondern auch als Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen durch den Kemptener Wald.

Direkt neben dem Weiher befindet sich ein Miniaturgolfplatz mit einem Kiosk, WC, Umkleidekabinen und einer Dusche, der zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Der Bachtelweiher Garten

Am Bachtelweiher 8 | 87437 Kempten (Allgäu)
Tel. 0831 / 930 611 80 | info@bachtelweiher-garten.de

Der Badeplatz am Südufer des Sees, bekannt als der Bachtelweiher Garten, bietet eine herrliche Kulisse für ein erfrischendes Bad.

Geschichtlich gesehen wurde der Weiher im 13. Jahrhundert von den Fürstäbten angelegt und trug früher den Namen Dolderweiher. Während des Baus der Eisenbahnlinie Kempten-München in den Jahren 1852-1853 wurde der Weiher im Norden durchschnitten und ein neues Wehr weiter südlich errichtet. Neben der Fischzucht diente der Weiher hauptsächlich dem Betrieb der Bachtelmühle.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Entwicklungen am Bachtelweiher vorgenommen, darunter der Bau einer Badeanstalt im Jahr 1961 und die spätere Verpachtung an die Stadt Kempten. Trotz Bemühungen zur Verbesserung der Wasserqualität leidet der Weiher unter Eutrophierung. Um diesem entgegenzuwirken, wurden Maßnahmen wie das Entschlammen des Weihers durchgeführt, jedoch nicht immer mit dem gewünschten Ergebnis.

Im Jahr 2007 erstrahlte das Ausflugsziel nach umfangreichen Umbaumaßnahmen in neuem Glanz. Das gastronomische Angebot wurde erneuert, und Freizeitmöglichkeiten wie Minigolf, Boccia und eine Kinderspiellandschaft wurden saniert und ausgebaut, um den Besuchern ein noch angenehmeres Erlebnis zu bieten.