„Heimat ist dort, wo Herz und Seele zu Hause sind…“
Herzlich willkommen im Brauereidorf Rettenberg
Klares Gebirgswasser, die naturnahe Bewirtschaftung von Wiesen und Alpen, Bergbauern und Menschen, die traditionelle Werte weiter tragen – das auf 806 m in einem Hochtal liegende Bergdorf Rettenberg mit seinen zahlreichen idyllischen Ortsteilen hat seine Ursprünglichkeit bewahrt und ist wegen seiner zentralen Lage im oberen Allgäu auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren und für Ausflüge nach Füssen (40 min), Oberstdorf (20 min), in das Kleine Walsertal (30 min) und an den Bodensee (50 min).
Wächter des Allgäus
Der Grünten, als „Wächter des Allgäus“ bekannt und Sendestation des Bayerischen Rundfunks, erhebt sich majestätisch über das Brauereidorf Rettenberg, markant gegen den weiß-blauen Himmel.
Langläufer durchqueren die unberührte Natur auf gebahnten Wegen, genießen die Stille bei Schneeschuhwanderungen oder verträumten Winterwanderungen. Neu in diesem Winter ist der Höhenpanoramaweg am Grünten auf 1.200 m Höhe, der mit zünftigen Hütten zur Einkehr und einem grandiosen Panorama in die Hochalpen und auf das Illertal lockt. Die Abfahrt erfolgt auf der 3 km langen Naturrodelbahn oder im Bereich der ehemaligen Kammeregglifte. Alternativ kann man von der Grüntenhütte hinab ins Tal rodeln.
Für Romantiker empfiehlt sich eine Pferdeschlittenfahrt im Ein- oder Zweispänner, besonders während der Raunächte im Dezember und Januar, wenn die Rumpelklausen und Bärbele vorchristliche Bräuche verkörpern und das Dunkle vertreiben.
Die Bergdörfer erstrahlen im weihnachtlichen Glanz bei traditionellen Christkindlesmärkten, wo Einheimische und Gäste bei Glühwein und Schmalzgebäck Allgäuer Kunsthandwerk bewundern.
Mit dem Ende der Rauhnächte werden die Tage wieder länger, und am letzten Januarwochenende findet der berühmte Brauercup statt, bei dem Brauereien aus ganz Deutschland und der Schweiz sich beim Riesenslalom und Zipfelbobrennen messen.
Das Funkenfeuer am 1. Sonntag nach Aschermittwoch markiert symbolisch das Ende des Winters, wenn riesige Holzfeuer auf den Höhen des oberen Illertals den nahenden Frühling ankündigen.
Brauereidorf Rettenberg:
Seit 1997 weist sich Rettenberg mit zwei Privatbrauereien offiziell als südlichstes Brauereidorf Deutschlands aus. Dabei reicht die Brautradition hier schon mehr als ein halbes Jahrtausend zurück. Bis heute brauen die zwei Privatbrauereien Zötler und Engelbräu nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516 ihre vielfältigen Bierspezialitäten und lassen sich dabei auch bei den wöchentlich stattfindenden Brauereiführungen über die Schulter sehen. Bei den beliebten Bierseminar-Wochenenden geht es zugegebenermaßen nicht immer ganz (bier)ernst zu. Neben einer brautypischen Brotzeit mit Weißwürsten und Brezeln erwartet die Teilnehmer ein Dreigänge-Biermenü, ein geselliger Hüttenabend mit Musik, Details rund um den Gerstensaft und nicht zu vergessen, jeden ein Bierdiplom.
Anhänger des „Vollmond“-Bieres pilgern alle vier Wochen zum nächtlichen Einbrauen ins Sudhaus der Brauerei Zötler und lassen die Vollmondnacht bei der legendären Vollmond-Party gebührend ausklingen. Mit dabei ist auch immer die Rettenberger Bierkönigin, die alle zwei Jahre neu gewählt wird und traditionell am Tag des Bieres inthronisiert wird.
Bei uns schmeckts:
Seit rund 550 Jahren besteht das Braurecht in Rettenberg. Die beiden Privatbrauereien Engelbräu und Zötler glänzen mit pfiffigen Bierideen wie z.B. „Gaiß & Russ“ oder dem „Vollmondbier“ und verwöhnen anspruchsvolle Gaumen mit ihrem goldprämierten Bierspezialitäten wie dem „Urtyp Hell“ oder dem „Zötler Gold“.
Seit mehr als 100 Jahren wird in der Dorfsennerei in Untermaiselstein auf traditionelle Art von unseren Sennern der mit Gold und Silber prämierte Allgäuer Bergkäse und Emmentaler sowie würziger Schnittkäse und Butter hergestellt. In der Käs´Buind in Kranzegg können Sie Käsespezialitäten aus dem gesamten Umkreis erwerben – sogar Bergspeck, Wildwurst, Kamin und Bergwurzen.
Die Rettenberger Gastwirte und auch unsere Alp & Berghütten verwenden in ihrer Allgäuer Küche gerne das selbstgebraute Bier und Rettenberger Käse. So entstehen regionale Köstlichkeiten wie die Braumeisterpfanne, Allgäuer Kässpatzen und zünftige Allgäuer Brotzeiten.
Dorfbäcker & Metzger sowie unser Dorfladen offerieren knusprige Backwaren, leckere Wurstspezialitäten und alles was eine frische und unverfälschte Dorfküche an unverfälschten Produkten sonst noch benötigt…“Bei uns schmeckt´s“