Gemeinde Missen-Wilhams im Oberallgäu, Bayern
Tourismusbüro Missen-Wilhams:
Hauptstraße 45 D-87547 Missen Telefon: 08320 456 E-Mail: gemeinde@missen-wilhams.de https://missen-wilhams.de/Machen Sie Urlaub an einem der schönsten Flecken des Allgäus. Missen-Wilhams vereinigt sieben Ortschaften, die schon vor über 150 Jahren ein Geheimtipp waren. Es erwartet Sie eine lebendige Dorfgemeinschaft, in der Gäste immer herzlich willkommen sind. Erleben Sie die Allgäuer Gastlichkeit bei Maibaumaufstellung, Stadel-, Grill-, und Gartenfesten.
Die zwei historischen Rundbögenbrücken aus Sandsteinquadern (wohl noch aus dem 18 Jh.) über den Stixnerbach im Volksmund „Römerbrücken“ genannt, konnten durch eine Generalsanierung im letzten Moment vor dem Verfall bewahrt werden. Beide Brücken mussten Stein für Stein gekennzeichnet, abgetragen und wieder auf eine Schalung verlegt werden.
Neben den vielen Freizeitmöglichkeiten bieten sich Ihnen ein paar sehenswerte Kleinode, die einzigartig sind. Und das macht unsere Gemeinde so interessant.
Das kleine Heimatmuseum ist dem großen Sohn der Gemeinde Missen-Wilhams, Carl Hirnbein (1807 – 1871), gewidmet. Er war der „Patriarch des Allgäus“, der Notwender, Zwingherr und Alpkönig, wie ihn der Priesterdichter Peter Dörfler in seiner Romantrilogie nennt. Das Museum zeigt neben einzelnen Dokumenten aus seinem Leben, typische Gegenstände aus der Zeit des Flachsanbaus, historische milchwirtschaftliche Arbeitsgeräte und Informationsmaterial über den damaligen Fremdenverkehr.