Freiwillige und Berufs Feuerwehren (FFW) sowie Technische Hilfswerke (THW) im Allgäu
Feuerwehren im Oberallgäu
Altusried
Betzigau
Blaichach, Bihlerdorf
Buchenberg, Eschach
Dietmannsried
Durach
Fischen, Au – Thalhofen
Haldenwang
Immenstadt
Kempten
Lauben
Oberstdorf, Tiefenbach
Oy – Mittelberg
Rettenberg, Untermaiselstein
Sonthofen, Altstädten, Rieden, Werk FFW BHS
Sulzberg
Waltenhofen
Weitnau
Wiggensbach, Ermengerst
Feuerwehren im Westallgäu
Amtzell Argenbühl, Göttlishofen, Eglofs Bad Waldsee Bodolz Maria Thann Heimenkirch Isny Kisslegg mit seiner JFFW Leutkirch Lindenberg Nonnenhorn Oberreute Scheidegg Simmerberg Waldburg Wangen mit seiner JFFW Wasserburg Weiler, Simmerberg, Ellhofen Weissensberg
Historische Feuerwehrübung aus dem 19. Jahrhundert
Am 28. Juli 2013 führten die Feuerwehren FFW Ellerhofen mit der FFW Schönau eine Übung der besonderen Art durch. Es wurde hierfür eine Übung mit Material aus dem 19. Jahrhundert durchgeführt.
Aber sehen Sie selbst:
Feuerwehren im Nachbargebiet Vorarlberg und Tirol
Altach (Vlbg)
Bach (Tirol)
Bludenz (Vlbg)
Bregenz (Vlbg)
Dornbirn (Vlbg)
Ehenbichl (Tirol)
Gurtis (Vlbg)
Hard (Vlbg)
Höchst (Vlbg)
Höfen (Tirol)
Holzgau (Tirol)
Lauterach (Vlbg)
Lermoos (Tirol)
Lochau (Vlbg)
Ludesch (Vlbg)
Lustenau (Vlbg)
Mittelberg (KWT)
Nofels (Vllbg)
Nüziders (Vlbg)
Reutte (Tirol)
Riefensberg (Vlbg)
Riezlern (Vlbg) und JFFW
Schliens (Vlbg)
Schnepfau (Vlbg)
Schruns (Vlbg)
Schwarzach (Vlbg)
Technische Hilfswerk (THW)
Das Technische Hilfswerk, kurz THW, ist eine deutsche Bundesanstalt, die sich dem zivilen Bevölkerungsschutz und der humanitären Hilfe verschrieben hat. Es wurde 1950 gegründet und ist eine der sechs Organisationen im Bevölkerungsschutzsystem in Deutschland. Anders als die Feuerwehr ist das THW keine kommunale Einrichtung, sondern eine Bundesbehörde, die dem Bundesministerium des Innern unterstellt ist.
Die Hauptaufgabe des THW besteht darin, technische Hilfeleistungen in Not- und Katastrophensituationen zu erbringen. Dazu gehören beispielsweise die Bergung von Verletzten aus Trümmern, die Sicherung von Bauwerken, die Räumung von Straßen nach Unfällen oder Naturkatastrophen sowie die Bewältigung von Hochwasser und anderen Überschwemmungen.
Die ehrenamtlichen Helfer des THW sind in Ortsverbänden organisiert, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind. Die Mitglieder des THW sind in verschiedenen Fachgruppen spezialisiert, darunter Beleuchtung, Bergung, Wasserschaden/Pumpen, Elektroversorgung, Infrastruktur und mehr. Sie werden regelmäßig in Übungen und Schulungen auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet.
Das THW agiert nicht nur national, sondern ist auch international tätig. Es beteiligt sich an Einsätzen im Rahmen von Katastrophenhilfe und humanitärer Hilfe weltweit. Die orange-blauen Einsatzfahrzeuge des THW sind ein bekanntes Bild in Deutschland und stehen für schnelle, effiziente Hilfe in technischen Notlagen. Insgesamt spielt das THW eine wichtige Rolle im deutschen und internationalen Katastrophenschutz und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit und Hilfe für die Bevölkerung.