Stadt Füssen im Ostallgäu, Bayern
Stadt Füssen
Lechhalde 3
87629 Füssen
Telefon: 08362 9030
E-Mail: stadtverwaltung@fuessen.de
https://stadt-fuessen.org/
Füssen Tourismus und Marketing
Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Füssen
Kaiser-Maximilian-Platz 1
D-87629 Füssen
Telefon: 08362 9385-0
E-Mail: tourismus@fuessen.de
https://www.fuessen.de/
Die vielfältige Natur zwischen Gebirge, Allgäuer Hügeln und idyllischer Seenlandschaft bietet unendliche Möglichkeiten für einen unvergesslichen Aktivurlaub: die historische Stadt Füssen mit ihren Ortsteilen Bad Faulenbach, Hopfen am See und Weißensee, die weltbekannten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.
Füssen gilt als die Wiege des europäischen Lauten- und Geigenbaues. Hunderte von Meistern aus der Füssener Region wanderten in die europäischen Kulturzentren aus und gründeten dort ihre Werkstätten. Diese Bedeutung Füssens für die abendländische Musikgeschichte wird im Rundgang durch das Museum der Stadt Füssen lebendig.
Kultur:
Ehemaliges Kloster St. Mang mit dem Museum der Stadt Füssen und seinen Abteilungen: Geschichtliche Entwicklung des Klosters St. Mang, Lauten und Geigen, Barockräume, St. Anna-Kapelle mit dem Totentanz von Jakob Hiebeler (1602), u. a.; Basilika St. Mang, Hohes Schloß mit Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Heilig-Geist-Spital-Kirche; Krippkirche St. Nikolaus; Franziskanerkloster und Kirche St. Stephan; St. Sebastian und der Alte Friedhof; historische Altstadt; Lechfall (Magnus-Tritt).
Musik:
Musikalische Glanzpunkte im abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm setzen die sommerlichen Fürstensaalkonzerte und das Saiteninstrumentenfestival „vielsaitig“. Über das reichhaltige Veranstaltungs- und Unterhaltungsangebot informiert der Veranstaltungskalender
Tourismus in Füssen
Füssen mit seinem beeindruckenden Lechfall ist seit jeher ein wichtiger Weghalt, Kreuzungspunkt und Ausgang bedeutender europäischer Straßen und Handelswege. Die berühmte Romantische Straße führt von Würzburg bis nach Füssen und verbindet dabei einige der schönsten und historisch wertvollsten Städte Deutschlands. Heute zieht diese traditionsreiche Route jährlich zahlreiche Kultur- und Genussreisende an, die ihren Aufenthalt gerne mit Entspannung in einem Wellnesshotel bei Füssen abrunden.
Was für Biker der Bodensee-Königsee-Radweg ist, stellt für Wanderer der Maximiliansweg dar – beide nutzen Füssen als zentralen Etappenort. Die Stadt ist damit ein idealer Ausgangspunkt für Aktivurlauber, die tagsüber die Natur erleben und abends in einem komfortablen Wellnesshotel bei Füssen regenerieren möchten.
Auch große alpine Fernwanderwege wie die Via Alpina oder die historische Verbindung von der Adria zur Donau über die Via Claudia Augusta machen Füssen zu einem wichtigen Knotenpunkt im Alpenraum. Die lange Geschichte dieser Routen verleiht der Region einen besonderen kulturellen Reiz.
Ein weiterer Meilenstein ist der Lechweg, der 2011 eröffnet wurde und von der Quelle am Formarinsee bis zum Lechfall in Füssen führt. Ergänzt wird das Wegenetz durch den Lech-Höhenweg, der dem Fluss von Landsberg nach Füssen folgt, sowie durch den König-Ludwig-Weg, der von Starnberg bis nach Füssen verläuft. Nach einer erlebnisreichen Etappe bietet ein Wellnesshotel bei Füssen die perfekte Möglichkeit, Körper und Geist in entspannter Alpenatmosphäre zur Ruhe kommen zu lassen.













